ÖFB-Team steht vor EM-Viertelfinale

Heute Abend können die Österreicherinnen einen nächsten historischen Schritt tun und mit einem Sieg gegen Island ins EM-Viertelfinale vorstoßen. Das überraschende 1:1 gegen Frankreich war eine der vielen Überraschungen der diesjährigen Frauen-EM. „Wir schöpfen die Kraft aus den letzten Spielen und werden immer wieder perfekt eingestellt. Die letzten zehn Minuten waren sehr nervenaufreibend, umso schöner, als der Schlusspfiff ertönte. Wir haben mittlerweile eine sehr gute Mannschaft und trainieren immer wieder, uns unter hohem Druck herauszuspielen. Man hat gesehen, dass wir heute auch wieder einen kühlen Kopf bewahrt haben“, so Nicole Billa nach dem Punktgewinn. Sie wurde von der UEFA zur Spielerin des Spiels gewählt.

„Das ist eine große Ehre, bei einem solchen Spiel Spielerin des Spiels zu werden, wenn man dann noch mit so einer Mannschaft auf dem Platz steht. Ein Punktgewinn gegen ein so starkes Team wie Frankreich fühlt sich wie ein Sieg an. Niemand hat damit gerechnet, hier einen Punkt zu holen. Aber wir haben es Frankreich teilweise sehr schwer gemacht, die Französinnen haben teilweise nicht gewusst, was sie  machen sollen. Wir können sehr, sehr stolz auf die erste Halbzeit sein und dann nach der Pause haben wir gekämpft, was ging. Gegen so ein Topteam muss man als Underdog einfach mal kämpfen.“

Im letzten Spiel gegen Island würde sogar ein Punkt zum Weiterkommen genügen. Die Schweiz und Frankreich treffen zeitgleich im Topspiel der Gruppe C aufeinander.

Interview: Paul Schönwetter

Tabelle Gruppe C

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Frankreich Frankreich  2  1  1  0 2:1  +1 4
 2. Österreich Österreich  2  1  1  0 2:1  +1 4
 3. Schweiz Schweiz  2  1  0  1 2:2  ±0 3
 4. Island Island  2  0  0  2 1:3  −2 0

3. Spieltag:

Mittwoch, 26. Juli 2017, 20:45 Uhr in Breda
Schweiz Schweiz Frankreich Frankreich -:- (-:-)
Mittwoch, 26. Juli 2017, 20:45 Uhr in Rotterdam
Island Island Österreich Österreich -:- (-:-)
In : Allgemein
Die UEFA Womens EURO startet mit uns!
Allianz Frauen-Bundesliga
News – powered by womensoccer.de